Amtshaus St.Gallen

Amtshaus
St.Gallen

item image
item image
item image
item image
item image
item image
item image
item image
item image
  • Sanierung Amtshaus Neugasse 1+3, St. Gallen
  • Direktauftrag 2009 nach Konzeptstudie
  • Realisierung 2011-2012
  • Bauherrschaft Stadt St. Gallen
  • Foto E. Schär

Der Fassadenputz und die bestehenden Holzfenster und Holzfensterläden wurden in Absprache mit der Denkmalpflege in einem neuen Farbkonzept gestrichen. Bei der Aussensanierung wurden alle Dachflächen und sämtliche Untergeschossdecken energetisch saniert. Die Natur- und Kunststeinsockel und –gewände mussten lediglich ausgebessert und gereinigt werden.

Bei der Innensanierung lag das Hauptaugenmerk bei den Korridoren / Treppenhäusern und den WC-Anlagen. In Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege und Beizug eines Farbkünstlers wurde für die Korridore/ Treppenhäuser ein Farbkonzept erarbeitet und umgesetzt. Für die bessere Orientierung im Amtshaus wurde die Gebäude-Signaletik komplett erneuert. Durch den Ersatz der beiden Liftanlagen ist das Amtshaus nun behindertengerecht erschlossen.